Kategorien &
Plattformen

Vereinsamung, Digitalisierung und Zukunftsangst

Forum Sozialpastoral wertet Umfrage zur Corona-Krise aus
Vereinsamung, Digitalisierung und Zukunftsangst
Vereinsamung, Digitalisierung und Zukunftsangst
Die Umfrage des Forums Sozialpastoral zeigt Reaktionen auf die Pandemie. © pixabay.de

Neue Unterstützungsangebote entstanden

Hintergrund: Forum Sozialpastoral

Das Forum Sozialpastoral ermöglicht Haupt- und Ehrenamtlichen seit 25 Jahren Vernetzung untereinander, inhaltliche Diskussionen und das Teilen von Methoden. Außerdem geht es bei dem Forum thematisch um aktuelle Herausforderungen der Sozialpastoral und des diakonischen Handelns. Zudem werden dort weitere Entwicklungen, Ideen und Ansätze diskutiert.

Die Umfrage unter den haupt- und ehrenamtlich Engagierten zeigt auch, dass Gemeinden und Einrichtungen unterschiedlich auf die Herausforderungen des Lockdowns und auf die Einschränkungen reagiert haben. Positiv zu verzeichnen sei, so Gorges-Braunwarth, dass vielerorts Angebote für besonders betroffene Gruppen, ältere und alleinstehende Menschen, entstanden sind, wie etwa Einkaufs- und Nachbarschaftshilfe. Aber auch neue Kooperationen und Netzwerke mit ökumenischen Partnern, kommunalen Partnern, Vereinen und Verbänden und privaten Organisationen seien entstanden.

„Wir haben auch gefragt, an welchen Themen wir weiterarbeiten sollen. Dabei spielen die Erfahrungen aus der Krise eine Rolle: Wir sollten weiter an der Sozialraumorientierung und der Vernetzung arbeiten, die Chancen der Digitalisierung nutzen, das Ehrenamt weiter unterstützen und uns des Themas Einsamkeit und Isolation annehmen“, fasst Götz zusammen.
Gorges-Braunwarth sagt, dass die Sozialpastoral die Ergebnisse der Umfrage als Auftrag sehen und dass sie das wesentliche vor Augen führe: den Dienst am Nächsten im Quartier und in der Nachbarschaft. Weitere Informationen gibt es bei Michael Götz unter michael.goetz@bistumdicv-limburglimburg.de oder 06431 997-184.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz