Fritzlar_Nicht nur Informationen über unsere Arbeit als Polizeiseelsorgerinnen und –seelsorger können wir an unserem Hessentagsstand der Polizeiseelsorge geben, sondern auch immer wieder das erfahrbar machen, was unser Logo der Polizeiseelsorge zeigt: Gott, der Herr ist Sonne und Schild (Psalm 84).
Die Menschenfreundlichkeit Gottes leitet uns in unseren Begegnungen mit allen Menschen, die an unseren Stand kommen. So wie die Sonne Kraft und Unterstützung gibt, so möchten wir uns den Menschen zuwenden und ihnen etwas mit auf den Weg geben – seien es Besuchende des Hessentages in Fritzlar, die sich einen schönen Tag machen möchten und einfach einmal durchschlendern, seien es Frauen und Männer in der hessischen Polizei, die an einem (Nachbar-)Stand Dienst versehen und eine kurze Pause bei uns verbringen. Ein offenes Ohr schenken, ermutigende Worte sprechen, Informationen über das Wirken der Polizeiseelsorge als Dienst der Kirchen geben oder einfach ein kleines Giveaway reichen – all das kann Kraft und Unterstützung geben. Dafür stehen Polizistinnen und Polizisten aus den Beiräten der Polizeiseelsorge und Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Verfügung.
Es macht Freude, das auf sich zukommen zu lassen, was der Tag und die Menschen uns eröffnen. Manche Begegnung bleibt in besonderer Erinnerung und bringt im Nachhinein alle Beteiligten zum Lachen: wenn zum Beispiel eine junge Mutter mit drei in der Sonne zerfließenden Portionen Softeis in der Hand vor uns steht und ihre Familie verloren hat, leider aber auch nicht telefonieren kann, weil die Hände voll sind…. oder eine sehr dankbare Frau zusammen mit ihrem Mann an unseren Stand kommt und davon erzählt, wie sie damals in Korbach (2018) von uns Unterstützung erhalten habe, um ihren verlorenen Mann wiederzufinden und die beiden heute glücklich miteinander weiterziehen.
Als „Schutz und Schild“ kann sich unser großer Pavillon besonders dann erweisen, wenn Sonnengeplagte einen Moment im Schatten verweilen, andere wiederum vor einem kräftigen Regenschauer Schutz finden. Und neben heiteren und unbeschwerten Momenten fügt sich manches Mal ein tiefgehendes seelsorgliches Gespräch am Rande ein, das einen Menschen ein wenig erleichtert seinen Weg weitergehen lässt
Seit 2023 ist der Stand der Polizeiseelsorge täglich mit einem ökumenischen Team besetzt. Die Mitwirkenden stammen aus dem Bereich der Polizeiseelsorge Hessen in den katholischen Bistümern Mainz, Fulda und Limburg und der evangelischen Kirchen in EKHN und EKKW.
Sie finden uns auf dem Platz der Polizei, Am Siechenrasen 1, 34560 Fritzlar.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!